Warum höhenverstellbare Schreibtische in modernen Büros Einzug feiern

Noch ist das vielleicht ungewöhnlich, wenn ein Kollege stehend neben einem am Schreibtisch sitzenden Mitarbeiter im Großraumbüro arbeitet. Stören höhenverstellbare Schreibtische nicht das kollegiale Nebeneinander, ist eine der ersten Fragen, die man sich als Manager fragen muss, wenn es um die Integration von höhenverstellbaren Schreibtischen im Team geht.

Also was ist dran an der „Steh-Sitz-Dynamik“? Wie ist die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen ideal und was muss man dabei beachten?

Die kurze Geschichte vom Stehpult

Pulte sind bekannt seit dem frühen Mittelalter. Wir kennen sie insbesondere als Lesepulte aus Kirchen zum Auflegen der liturgischen Bücher oder als Chorpulte für Messbücher bzw. als mit dem Kirchengestühl verbundene kleinere Pulte zum Beten beim Niederknien. Davon abgeleitet sind uns heute vor allem Notenpulte, Dirigentenpulte und Rednerpulte bekannt. Sogenannte Schreibpulte oder Stehpulte dienten im 18. Jahrhundert übrigens als „Kontormöbel“, und private Schreibschränke (mit aufgesetzten Schubladen zum Verstauen der Schreibutensilien) wurden hingegen Sekretär genannt. Die Büromöbel des 18. Jahrhunderts waren also vornehmlich Stehpulte. Aber standen denn unsere Ahnen nun alle im Büro und war dies nicht ebenso einseitig für die Rückenmuskulatur?

Und dann war da der Sitzbock und der Esel

Große Denker wie Schiller, Goethe, Kant oder Einstein sollen vornehmlich im Stehen an Stehpulten gearbeitet haben.

Große Denker wie Schiller, Goethe, Kant oder Einstein sollen vornehmlich im Stehen an Stehpulten gearbeitet haben. Heute kann man in Weimar Goethes Stehpult in seinem Gartenhaus von 1776 besichtigen. Dabei ist besonders, dass zum Stehpult auch ein sogenannter Esel oder Sitzbock gehörte. Dies ist ein hoher Stuhl der heute vielleicht eher an einen Fahrradsitz erinnert, der mancherorts ja auch heute noch als Drahtesel bezeichnet wird. Man erzählt, Goethe soll sich nach langem Schreiben im Stehen zur Entspannung der Rückenmuskulatur auf den Esel nieder gelassen haben. Also hatte Goethe bereits eine frühe „Steh-Sitz-Dynamik“ in seinem Arbeitsstil implementiert? Half ihm dies beim kreativen Schreiben? Und ist vielleicht der Ansatz unserer Ahnen besser, vornehmlich im Stehen zu arbeiten und nur ab und an sich zu setzen?

Friedrich Justin Bertuch pries seit 1786 in seinem Journal des Luxus und der Moden Stehpulte wie folgt:

"Männern, die viel und anhaltend schreiben müssen, ist ein Schreibtisch, an welchen sie stehend arbeiten können, zum Abwechseln und Erhaltung ihrer Gesundheit ein unentbehrliches Meuble... Ist man vom Stehen ermüdet, so dienet der Stuhl, oder sogenannte Esel... , auf dem man schrittlings wie auf einem Sattel sitzt, und der gerade so hoch seyn muß, daß man noch halbstehend sitzen kann, zum Ausruhen, und verstattet dabey auch immer dem Körper die aufrecht gerade Stellung, damit der Unterleib nicht den schädlichen Druck des Sitzens leide."

Die Steh-Sitz-Dynamik bei höhenverstellbaren Schreibtischen

Präsentation anhand eines digitalen Whiteboards mit Touchfunktion im Stehen

Ein Schlagwort, das man immer wieder liest, ist „dynamisch sitzen“. Aber was genau soll das heißen? Einfach mal ab und an die Sitzhaltung von sitzend auf stehend ändern oder eher nach vorne geneigt oder zur Seite sitzen – reicht das und ist das überhaupt annähernd vergleichbar mit z.B. Goethes Steh-Sitz Routine?

Mitarbeitermotivation bei Steh-Sitz-Dynamik

Fakt ist, dass es für viele Büroangestellte sehr gewöhnungsbedürftig sein kann, im Stehen zu arbeiten. Sitzen ist eine als angenehm und bequem empfundene Arbeitsbedingung und Stehen wird häufiger als anstrengender und eher ungemütlich von vielen Mitarbeitern empfunden. Ziel ist es sowohl gesunde als auch positive Arbeitsbedingungen zu schaffen, bei denen sich alle Mitarbeiter wohlfühlen, denn dann arbeiten Mitarbeiter motiviert mit.

Gesundheit bei vorwiegend sitzenden Tätigkeiten

Einseitige Belastungen am Arbeitsplatz, wie z.B. vorwiegend sitzende Tätigkeiten, können Rücken- und/oder Nackenschmerzen begünstigen.

Leider hat sich in den vergangenen Jahren bestätigt, dass vorwiegend sitzende Tätigkeiten, z.B. am Computer, oft eine sehr einseitige und dauerhafte Belastung darstellen und dazu führen, dass Mitarbeiter sich über längere Zeiträume hinweg verkrampfen. Rücken- und Nackenschmerzen haben statistisch stark zugenommen und in vielen Fällen lassen diese sich auf einseitige Belastungen am Arbeitsplatz zurückführen. Man hat versucht, mit Sitzbällen und Gymnastik am Arbeitsplatz für Betroffene Linderung zu schaffen, aber was wäre, wenn ein anderer Schreibtisch das Problem an sich dauerhaft beseitigen könnte?

Flexibilität moderner, höhenverstellbarer Schreibtische

Flexibilität moderner, höhenverstellbarer Schreibtische für den Büroalltag.

Laut einer Studie der AOK sollten Stehphasen am Arbeitsplatz nicht länger als 20 Minuten dauern und man sollte seine Haltung 2-3 mal in der Stunde wechseln. Dabei soll eine optimale Verteilung der Arbeitsroutinen aus 60 % sitzend, 30 % stehend und 10 % zielgerichtetes gehend sein. Theoretisch hört sich das alles sehr einfach an, aber praktisch bedeutet dies für den Büroalltag eine enorme Anforderung an einen optimalen Büroschreibtisch. Bedenkt man, dass man nach jeweils 20 Minuten den Tisch wieder auf Sitzniveau absenken muss, dann sollte dies einfach und schnell sein. Es sollte möglichst elektrisch erfolgen, Kabel sollten nicht verheddern, Bildschirme nicht justiert werden müssen und es sollte auch nicht laut sein, da der Kollege nebenan vielleicht gerade in einer Konzentrationsphase ist. Insgesamt sollte der Wechsel von Steh-Sitz Phasen den allgemeinen Bürobetrieb nicht stören, sondern ein normaler Handlungsablauf sein.

Positive Effekte einer Steh-Sitz-Dynamik

Höhenverstellbare Schreibtische vermeiden eine Haltungsmonotonie, verringern Ermüdungserscheinungen und wirken sich positiv auf die Herzgesundheit aus.

Als positive Effekte wird neben der Haltungsmonotonie (Vermeidung dauerhafter und einseitiger Muskelbelastung) angeführt, dass Angestellte die mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch arbeiten von weniger Ermüdungserscheinungen berichten, da sie sich wacher fühlen und der Kreislauf insgesamt in Schwung bleibt. Zudem soll sich eine Kombination aus sitzender und stehender Arbeitstätigkeit  positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Es wird auch aufgeführt, dass grundsätzlich von einer Verbesserung der allgemeinen Stimmung im Büro berichtet wird nach der Einführung von Steh-Sitz Routinen.

Aber was ist mit der optimalen Sitz- und Tischhöhe?

Höhenverstellbare Schreibtische mit Memoryfunktion ermöglichen ein schnelle Umstellung von Sitz- zu Stehniveau und andersherum.

Höhenverstellbare Tische mit Memory also „Gedächtnisfunktion“ für Standardeinstellungen können dabei hilfreich sein, schnell und einfach vom sitzenden Arbeitsmodus in den stehenden Arbeitsstil überzuwechseln. Dabei gilt als Faustregel, möglichst beim Sitzen auf einen rechten Winkel von Armen und Beinen zu achten, um die Durchblutung optimal zu fördern. Füße sollten flach auf dem Boden aufsitzen und auch beim Sitzen und Hinsetzen selbst sollte immer auf eine möglichst gerade und entspannte Sitzhaltung geachtet werden.

Und in der Praxis – wie erfolgt der Einsatz höhenverstellbarer Schreibtische?

Präsentation auf einem digitalen Whiteboard mit zwei Personen.

Eine Möglichkeit zur erfolgreichen Einführung von Steh-Sitz-Dynamiken bei Mitarbeitern ist es, feste Routinen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dabei sollte man pro Arbeitsplatz evaluieren welche Tätigkeiten z.B. ideal immer im Stehen erledigt werden können und welche sich eher für sitzende Tätigkeiten eignen. Insgesamt bedeutet dies, es kommt Bewegung ins Büro.

„Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.“ Erich Kästner

Unterstützung der Steh-Sitz-Dynamik durch bewegungsförderliche Bürogestaltung

Aber nicht der höhenverstellbare Schreibtisch allein ist Schlüssel für eine optimale Steh-Sitz-Dynamik. Mehr Bewegung im Büroalltag kann leicht durch Arbeitsroutinen unterstützt werden, indem z.B. Kommunikationsräume erstellt werden wie fest installierte Stehtische in der Kaffeeecke, an der man kleine Besprechungen mit dem Kollegen abhalten kann. Aber auch der Gang zum Drucker und Kopiergeräte kann positiv mit einer neuen Steh-Sitz-Dynamik verbunden werden.

Die richtige Auswahl von höhenverstellbaren Bürotischen

Welche Faktoren spielen eigentlich die größte Rolle für Mitarbeiter bei der Arbeit an höhenverstellbaren Schreibtischen?

Irgendwie automatisch muss sein

Auf- und Abfahren der Schreibtischoberfläche ist wichtigster Punkt. Dies kann sowohl elektrisch als auch mit Gasdruckfeder-Technik gelöst werden. Dabei ist eine sanft laufende Hydraulik sinnvoll. Es wäre ja kontraproduktiv, wenn man zur Vermeidung von Rücken und Nackenschmerzen mühsam alle 20 Minuten einen schweren Schreibtisch hoch- und runterkurbeln müsste.

Sanft-Anlauf und Sanft-Stopp

Auch wenn man auf den ersten Blick denkt, das brauchen wir nicht. Überlegen Sie, was mit dem Kaffeebecher oder Wasserglas auf dem höhenverstellbaren Schreibtisch passiert beim Auf- und Absenken. Muss der Kaffee am Arbeitsplatz verboten werden? Oder hilft hier eine Sanft-Anlauf Funktion kleinere Unfälle zu vermeiden und bietet im Büroalltag mehr Bequemlichkeit für Ihre Angestellten?

Geräuscharmer höhenverstellbarer Schreibtisch

Nichts ist störender als eine laute Hydraulik oder ein quietschendes Geräusch beim Hochfahren und Niedersenken des Schreibtisches.

Höhenverstellbare Schreibtische aus nachhaltigen Materialien

Oftmals ist dies ein toller zusätzlicher Punkt, der kein Kostentreiber sein muss. Jeder fühlt sich gut, wenn wir wissen, dass der alte noch funktionsfähige Schreibtisch durch ein klimaneutrales Produkt ausgetauscht wurde.

Spannweite bei der Höhenverstellbarkeit von Büroschreibtischen

Ein sehr wichtiger Punkt ist auf eine breite Spannweite bei der Höhenverstellbarkeit zu achten, da Mitarbeiter unterschiedlicher Körpergröße unterschiedliche Anforderungen an die Höhenverstellbarkeit haben. Eine hohe Spannweite ist somit prinzipiell wünschenswert.

Zertifikate für höhenverstellbare Schreibtische

Qualität made in Germany.

Einige Hersteller bieten TÜV Zertifikation für höhenverstellbare Schreibtische an. Dies mag insbesondere in Bereichen interessant sein, wie z.B. Krankenhäusern, wo noch weitere zusätzliche Anforderungen an die höhenverstellbaren Schreibtische gestellt werden.

Fest installierte Bildschirme an höhenverstellbaren Schreibtischen

Ihre Mitarbeiter arbeiten mit wertvollen Großbildschirmen die bei Höhenverstellung gesichert werden müssen und nicht fallen dürfen? Dann sollte der höhenverstellbare Schreibtisch über die Option von fest installierten Halterungen/Verstellarmen für PC Bildschirme, sowie dazu passende und ebenfalls höhenverstellbare (mitfahrende) Kabelkanäle verfügen.

Hygiene-Anforderungen

Besonders wichtig sind hygienische Anforderungen an Büroschreibtische z.B. in Krankenhäusern oder Arztpraxen. Aber auch in anderen Bereichen sollte eine leicht zu reinigende Oberfläche, die nicht spiegelt gewählt werden, denn Ihre Mitarbeiter sollen sich zu jeder Zeit sicher und wohlfühlen. Dazu gehört auch ein hygienisch sauberer Arbeitsplatz.

Kamera-Integration für Bildübertragung

Beim Auf- und Abfahren des höhenverstellbaren Schreibtisches muss immer wieder die Kamera justiert werden? Es gibt höhenverstellbare Schreibtische mit mitfahrenden Kameras. Damit sind Ihre Mitarbeiter ohne Verzögerung in der nächsten Zoom Konferenz.

Whiteboard Funktion für höhenverstellbare Schreibtische

Sie halten eine kurze Präsentation für Ihre Kollegen? Fahren Sie Ihren Schreibtisch hoch und nutzen Sie Ihren PC Bildschirm als Whiteboard. Es gibt tolle integrierte Whiteboard Lösungen für höhenverstellbare Schreibtische.

Sie halten eine kurze Präsentation für Ihre Kollegen? Fahren Sie Ihren Schreibtisch hoch und nutzen Sie Ihren PC Bildschirm als Whiteboard. Es gibt tolle integrierte Whiteboard Lösungen für höhenverstellbare Schreibtische.

Höhenverstellbare Schreibtische für Personalabteilungen

Die Dynamik des nächsten Mitarbeiter Meeting möchten Sie vom Sitzen ins stehen verlagern und zusätzlich einen externe MitarbeiterIn zuschalten? Auch hierfür gibt es optimierte höhenverstellbare Schreibtische mit z.B. doppelten fest integrierten Bildschirmarmen die schwenkbar sind, sodass zum einen Ihr Vortrag und die Entwicklungen des Teams dargestellt werden können und zusätzlich der/ die externe MitarbeiterIn dem zweiten Bildschirm.

Elektronische Whiteboard Funktionen

Als Whiteboard wird in der Regel eine Wandtafel mit einer glatten Oberfläche bezeichnet, auf der man speziellen Filzstiften zeichnen kann. Auf sogenannten elektronischen Whiteboards können mithilfe von besonderen Stiften oder Fingern Texte eingegeben werden, oder Bilder und Texte über den PC eingespielt werden.

Als Whiteboard wird in der Regel eine Wandtafel mit einer glatten Oberfläche bezeichnet, auf der man speziellen Filzstiften zeichnen kann. Auf sogenannten elektronischen Whiteboards können mithilfe von besonderen Stiften oder Fingern Texte eingegeben werden, oder Bilder und Texte über den PC eingespielt werden.

Breiter, größer, stärker?

Einige Rahmen von höhenverstellbaren Schreibtischen sind erweiterbar von 110 bis 170 cm. Breiten von bis zu 2 Metern sind in Sonderausführungen verfügbar.

Flexibler, kleiner, schmaler?

Der höhenverstellbare Schreibtisch TrainingsHup ist ausgestattet mit zwei externen Bildschirmen. Die vordere linke Nebenarbeitsfläche ist heruntergeklappt.Ansicht von oben rechts auf den TrainingsHup.

Einige höhenverstellbare Schreibtische bieten abklappbare Tischplatten, um z.B. beim Stehen optimal auf dem Bildschirm etwas präsentieren zu können, ohne den Bildschirm vor und zurück auf dem Schreibtisch bewegen zu müssen oder weil der Raum bzw. Platz bei Nichtnutzung wichtig ist. Dies kann sowohl in Großraumbüros der Fall sein oder auch in privat genutzten Homeoffices.

Schreibtisch Belastbarkeit und Traglast

In einigen Fällen kann es sein, dass der höhenverstellbare Schreibtisch zusätzliche Belastungen, z.B. in der Produktion durch schwere Prüfteile, die ggf. auf dem Schreibtisch temporär zur Begutachtung abgelegt werden. Dies gilt es im jeweiligen Einsatzbereich zu berücksichtigen. Es sollte

Zuschüsse für höhenverstellbare Schreibtische

Büroschreibtische für zu Hause, die sich in Ihrer Höhe anpassen lassen und eine Steh-Sitz-Dynamik fördern, werden bei medizinischer Unterstützung durch einen Facharzt von der deutschen Rentenversicherung gefördert.

Büroschreibtische für zu Hause, die sich in Ihrer Höhe anpassen lassen und eine Steh-Sitz-Dynamik fördern, werden bei medizinischer Unterstützung durch einen Facharzt von der deutschen Rentenversicherung mit bis zu 1.200 Euro gefördert. Es lohnt sich, dies vor Kauf mit einem Facharzt zu prüfen. Das LSG Rheinland-Pfalz hat dies in einem Urteil vom 2.3.2016 entschieden (Az. L6R 504/14) Demnach kann ein höhenverstellbarer Schreibtisch als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (§§ 9, 16 SGB VI, 33 Abs. 8 S. 1 Nr. 4 SGB IX) zu verschaffendes Hilfsmittel zur Berufsausübung angesehen werden.

Stehtische mit Memory / Gedächtnisfunktion

Programmierbare Voreinstellungen sind bei Mitarbeitern sehr beliebt, da so nur einmal die Parameter für optimales Sitzen und Stehen eingestellt werden müssen und diese Idealeinstellungen programmiert werden können.

Programmierbare Voreinstellungen sind bei Mitarbeitern sehr beliebt, da so nur einmal die Parameter für optimales Sitzen und Stehen eingestellt werden müssen und diese Idealeinstellungen programmiert werden können.

Stufenloses Verstellen

Optimal ist das stufenlose Verstellen der Schreibtischhöhe gegenüber höhenverstellbaren Schreibtischen mit vordefinierten Halterungen, bei denen der Schreibtisch eingerastet werden kann.

Und das Design?

Der TrainingsHub ist speziell entwickelt worden für den Einsatz in hybriden Arbeitssituation mit Kabelführung, Kameraintegration, doppelten, flexiblen Bildschirmen, platzsparenden abklappbaren Tischflächen, Whiteboardfunktionalität und stufenloser, leiser und sanfter. Das Design richtet sich also an der Funktion aus und das ist designschön.

Seit dem 18. Jahrhundert gibt es Steharbeitsplätze. Die ersten höhenverstellbaren Tische waren aus Holz und wurden mit Kurbeln ausgestattet. Heute reden wir über multimediale hybride Arbeitsplätze, die sowohl als Schreibtisch, Stehpult, Präsentationsboard, Online Konferenzen Center oder Whiteboard verwenden werden können.

Das Design richtet sich heute also nicht mehr aus an Höhe und verwendeten Materialien, sondern muss eine Vielzahl von technischen Anforderungen mit abdecken, dazu gehören Kabelkanäle, Halterungsarme für Bildschirme, Kameraintegration, abklappbare Elemente und vieles mehr. Die Wahl des Designs hängt also auch von der zu erwartenden Einsatzweise und späteren Nutzung des höhenverstellbaren Schreibtisches ab.

Der TrainingsHub ist speziell entwickelt worden für den Einsatz in hybriden Arbeitssituation mit Kabelführung, Kameraintegration, doppelten, flexiblen Bildschirmen, platzsparenden abklappbaren Tischflächen, Whiteboardfunktionalität und stufenloser, leiser und sanfter. Das Design richtet sich also an der Funktion aus und das ist designschön.

Tipps zur Einführung von Steh-Sitz-Dynamikprozessen im Büro

Der höhenverstellbare Schreibtisch TrainingsHup ist ausgestattet mit zwei externen Bildschirmen, einem Laptop, einem Vorschaumonitor und einer Kamera. Ansicht von rechts hinten auf den TrainingsHup.
  1. Schulen Sie Ihr Personal und geben Sie jedem eine Stimme. Es gibt sogenannte Sitz-Steh-Kompetenztrainings, bei denen Mitarbeitern der Wechsel zwischen Sitzen, Stehen und Gehen im Büro bewusst vermittelt wird.
  2. Analysieren Sie im Team gemeinsam Arbeitssituationen und erarbeiten Sie, ob diese besser im Stehen oder Sitzen erfolgen sollten.
  3. Unterstützen Sie die Steh-Sitz-Dynamik indem Sie kurze Besprechungen am neuen Stehtisch in der Kaffee-Ecke abhalten, zum Drucker gehen und persönlich zum Kollegen gehen, anstatt eine E-mail zu schreiben.
  4. Sensibilisieren Sie alle Mitarbeiter. Auch wenn nur wenige von akuten Verspannungen oder Rückenschmerzen geplagt werden, eine Sensibilisierung wirkt proaktiv und verhindert Erkrankungen und stärkt die Gesundheit im Team.
  5. Mitarbeiter Feedback. Involvieren Sie Ihre Mitarbeiter und optimieren Sie Ihr Konzept stetig, so wird das Lebensprinzip Bewegung am Arbeitsplatz integriert. Gleichzeitig wird die Motivation, Effizienz und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter gesteigert.

Fazit

Die Integration von Bewegung am Arbeitsplatz ist der Schlüssel für ein gesundes und motiviertes Arbeitsumfeld. Dabei sind höhenverstellbare Schreibtische wie z.B. der TrainingsHub, die sich nahtlos in den Büroalltag integrieren lassen, ein flexibles und platzsparendes Büromöbel, dass in jedes moderne und hybrid arbeitende Büro gehört.

Sowohl unsere Großväter und -Mütter, die bevorzugt an Stehpulten bzw. Stehtischen im Büro gearbeitet haben als auch heute, wo vornehmlich sitzend am Schreibtisch im Büro gearbeitet wird, sind Klagen über Rücken- und Nackenschmerzen aufgrund monotoner, einseitiger Tätigkeiten berichtet worden. Also weder stehend noch sitzend arbeiten ist optimal für sich allein genommen, sondern ausschließlich eine ausgewogene und abwechselnde Steh-Sitz-Routine.

Die Integration von Bewegung am Arbeitsplatz ist der Schlüssel für ein gesundes und motiviertes Arbeitsumfeld. Dabei sind höhenverstellbare Schreibtische wie z.B. der TrainingsHub, die sich nahtlos in den Büroalltag integrieren lassen, ein flexibles und platzsparendes Büromöbel, dass in jedes moderne und hybrid arbeitende Büro gehört.

Mehr über Digitale Whiteboards für Unternehmen.